Bericht zum 29. Adventslauf 2022 am 27.11.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war das Wiedersehen besonders schön. In diesem Jahr sind bei eisigen Temperaturen, aber trockenem Wetter über 230 hochmotivierte Läuferinnen und Läufer, über alle Altersklassen hinweg, beim 29.Adventslauf des Sportverein Weiden an den Start gegangen.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss durch Vorstand Thomas Rittmann und es ging für die Teilnehmenden des Hauptlaufs (10600m) und der Mittelstrecke (5900m) auf gut befestigten Wald- und Wirtschaftswegen in den Fuchswald.

Als Erster der 40 Mittelstreckler tauchte Lukas Waidelich (21:14,5 Min.) nach 5,9km auf der Zielgeraden auf. Dicht gefolgt von Maximilian Opfer (21:57,2 Min., Black Forest Laktatvernichter) und mit respektablem Abstand zu Tobias Haußner (23:05,1 Min., Ryder the Eagle) erreichte der Läufer des Skiclub Loßburg als Tagesschnellster das Ziel.

20221127_102546

Bei den Frauen sicherte sich Lisa-Marie Oesterle aus Stuttgart mit 25:36,0 Min verdient den ersten Platz. Zwischen den zweiten und dritten Plätzen langen am Ende nur knapp 30 Sekunden. Nele Schaber (27:11,5 Min, Skiclub Loßburg) konnte sich vor Andrea Brieskorn vom LC Waldachtal (27:44,8) den zweiten Platz sichern lieferten sich die zwei Schnellsten ein Kopf and Kopf Rennen.

Den Hauptlauf über 10,6km absolvierten knapp 125 Läuferinnen und Läufer. Als schnellste Läuferin siegte Franziska Gerster vom Lauftreff VfB Bösingen in 45:48,2 Min. mit deutlichem Vorsprung vor dem hart umkämpften zweiten Platz, den Isbaell Flaig (47:19,7 Min) vor Janine Bantle (47:23,2 Min, ebenfalls Lauftreff VfB Bösingen) für sich entscheiden konnte.

20221127_110005

Nathan Müller vom VfL Freudenstadt verteidigte den Siegerplatz auf der anspruchsvollen Strecke zum dritten Jahr in Folge und konnte das Rennen in 38:52.8 Min. nach einem Kopf-an-Kopf Rennen klar machen. Seine starken Mitstreiter Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen, 39:08,6 Min.) und Andreas Rath (LG Steinlach-Zollern/ Team Erdinger Alkoholfrei, 39:38,3 Min.) erreichten das Ziel nur wenige Sekunden erfolgreich hinter ihm.

Bei den Nordic Walkern auf ebenfalls 5,9km gewann Klaus Jacobs in einer Zielzeit von 1:03:07 Min konkurrenzlos. Bei den Damen kam es dagegen erst an der Ziellinie zur Entscheidung. Martina Maier vom SV Weiden (52:13,4), Beate Heinzelmann (Skiclub Loßburg, 52:16,3 Min.) und Marika Fricker (52:27,6 Min.) trennten am Ende jeweils nur ein Wimpernschlag.
20221127_105449

Bei den Schülerläufen A und B über 1500m und 2400m nahmen in diesem Jahr über 50 Kinder und Jugendliche teil, was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutete. Lena Holl sicherte sich vor Lilly Holl (beide SV Mitteltal-Obertal) und Selina Armbruster vom Skiclub Loßburg in 6:33,7 Min. den ersten Platz auf der Kurzdistanz. Die gleiche Strecke absolvierten der Erstplatzierte Maximilian Zürn (RV Waldmössingen) in 5:50,1 Min, dicht gefolgt von Arne Weisser (SG Schramberg, 6:00,7 Min) und Valentin Keller (RV Waldmössingen, 6:21,56 Min) auf den Plätzen zwei und drei.

Auf der Doppelrunde über 2,4km sicherte sich Paul Müller vom SV Mariazell vor Simon Eberle (SG Schramberg, 9:34,2 Min) und David Bader (TSV Rottweil, 10:39,9 Min) in 8:57,3 Minuten den ersten Platz. Leni Hirt (TV Oberndorf) machte dagegen den Sieg bei den Schülerinnen B in 9:36,7 Minuten vor Lisa Weisser (SG Schramberg, 10:57,8 Min.) und Hannah Stortz (Black Forest Laktatvernichter, 11:21,7 Min.) für sich klar.

20221127_112751

Auch bei den Jüngsten war einiges auf dem Sportplatz los. Über 20 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren absolvierten, alle als Sieger*innen, die 350m lange Strecke und wurden mit Medaillen geehrt.

Das stärkste Team stellten wie in den vorherigen Jahren die Black Forest Laktatvernichter aus Freudenstadt mit insgesamt 20 Läuferinnen und Läufern, gefolgt vom SV Weiden mit 12 Teilnehmenden und dem Lauftreff VFB Bösingen und Skiclub Loßburg mit jeweils 10 Teilnehmenden.

Unterstützt wurde die Veranstaltung dieses Jahr tatkräftig von den Unternehmen Rahm GmbH & Co. KG, Danner’s Hotel Löwen, Gasthaus Schatten und Rössle, Laufen mit Köpfchen, Optik und Hörgeräte Blaumeiser, Edeka Rentschler und Kosmetikinstitut Pia Brandl.

Ein besonderes Dankeschön geht an die großartigen Helfer, die sich um Verpflegung und Bewirtung, Auf- und Abbau der Halle und die Moderation kümmerten und so für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Darin eingeschlossen sind auch das DRK-Team aus Dornhan und die Freiwillige Feuerwehr Weiden für ihren Einsatz entlang der Strecke.

20221127_113012

Bericht von Vanessa Kluge, Bild- und Videomaterial von Saskia Kluge

Die genauen Ergebnisse können hier eingesehen werden...