Jahreshauptversammlung 2023 vom 23.04.2023
SV Weiden sucht Vorsitzenden

20230424 Vorstand JHV2022a

Die gewählte Vorstandschaft des SV Weiden

Am vergangenen Freitag, den 23. März fand die diesjährige Hauptversammlung des Sportvereins, wie in Zeiten vor Corona, planmäßig im ersten Quartal statt. Der Erste Vorsitzende Thomas Rittmann konnte insgesamt 32 interessierte Bürger im Sportheim begrüßen. Darunter Uwe Danner als Vertreter des Sportvereins Marschalkenzimmern und der Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack, welche wie in den vorherigen Jahren die Wahlen durchführte. Zu Beginn wurde den Verstorbenen Rudi Schmid (Ehrenmitglied, seit 1959 Vereinsmitglied) und Heinz Ziegler (Ehrenmitglied, seit 1965 Vereinsmitglied) gedacht.

Rittmann blickte anschließend auf ein positives Vereinsjahr zurück, welches erstmals wieder ohne coronabedingte Beeinträchtigungen verlief. Die Anzahl der Mitglieder bewegt sich in den letzten Jahren entlang der 400 Marke und steht momentan bei 397. Acht Ausschusssitzungen und sämtliche Sport- und Übungsgruppen konnten zudem planmäßig umgesetzt werden. Schriftführer Thorsten Röhner gab einen chronologischen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten und betonte, dass auch für dieses Jahr einiges geplant sei. Darunter der Baden-Schwaben-Cup im Sommerbiathlon, die Landesmeisterschaft der Schützen, das Sommerfest mit Laienturnier, die Augustaktion, die Schlachtplatte mit Kirbe und nicht zuletzt der Adventslauf, welcher dieses Jahr sein 30. Jubiläum feiere. Der Kassenbericht von Ralf Maier fasste daraufhin detailliert die Einnahmen, Ausgaben und diversen Anschaffungen aus dem Geschäftsjahr 2022 zusammen. Neben neuen Sportgeräten wurden unter anderem die defekte Schank-/ Kühlanlage ersetzt und der Gastank gefüllt. Dank der verschiedenen, wieder stattgefundenen Veranstaltungen steht der Verein trotz erhöhter Energie-, Getränke- und Lieferkosten finanziell auf soliden Beinen.

Daraufhin folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.
In seinem humorvoll-unterhaltsamen Bericht lobte Ralf Bauer die starke Zusammenarbeit mit den umliegenden Dörfern, wies aber auch auf die mangelnde Bereitschaft der Eltern, sich bei Veranstaltungen mit einzubringen, hin. Neben unterschiedlichen Kursen für Männer und Frauen, ist besonders die Kindersparte im Weidener Sportverein gut ausgebaut. In vier verschiedenen Gruppen können sich über 50 Kinder unterschiedlichster Altersklassen auspowern. Oberschützenmeister André Wagner berichtete von den sportlichen Erfolgen der Schützen. Trotz geringem Nachwuchs konnte man in der Luftpistolenmannschaft die Runde mit dem 5. Tabellenplatz in der Kreisliga und die Luftgewehrmannschaft mit den 3. Tabellenplatz in der Regionalliga B abschließen. Auch die gemeinsame Weihnachtsfeier inkl. Königsschießen konnte erneut stattfinden.Thomas Rittmann betonte danach das umfangreiche Angebot im Bereich Kinderturnen und bedankte sich für beim engagierten Team rundum Annette Stein und bei allen Übungsleitern für deren tatkräftigen Einsatz im Verein und den reibungslosen Sportbetrieb im Jahr 2022.

Nach einer kurzen Pause folgte eine Zusammenfassung des vergangenen Jahres mit Ausblick auf das aktuelle Sport- und Übungsangebot in Form einer Präsentation, bevor es dann zu den Wahlen überging. Beisitzer Daniel Eberhardt und Fußball-Jugendleiter Ralf Bauer wurden für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, Abteilungsleiterin im Breitensport Annette Stein und Kassier Ralf Maier wurden jeweils auf eigenem Wunsch für zunächst 1 Jahr wiedergewählt. Yvonne Kapitza hingegen scheidet nach 4-jähriger Tätigkeit aus dem Amt als Besitzerin, ihren Platz übernimmt künftig Thomas Rittmann.Bedauerlicherweise konnte der Posten des 1.Vorsitzenden bei den Wahlen nicht besetzt werden. Der bisherige Vorsitzende Thomas hatte zuvor angekündigt, sein Amt niederzulegen. Bereits im Vorfeld war den Beteiligten bewusst, dass es schwer werden würde, einen Nachfolger zu finden. Da die Suche bislang erfolglos verlief und sich auch bei der Wahl niemand fand, muss im Notfall nach sechs Monaten eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen werden. Der Ortsvorsteher zeigt sich aber hoffnungsvoll, dass sich bis dahin „ein Lokführer finde, der das Gespann in der Spur halten werde.“

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende bei Edelgard Roth, Bernd Wössner und Patrick Buhl für die Kassenprüfung, sowie bei Karl-Heinz Wößner für seinen unermüdlichen Einsatz Rund um das Vereinsheim und die Sportanlagen mit einem Präsent und verabschiedete die Anwesenden in Abend.

Neuwahlen des SV Weiden:

1. Vorsitzender: Momentan unbesetzt!

1. Beisitzer: Daniel Eberhardt

2. Beisitzer: Thomas Rittmann (bisher Yvonne Kapitza)

Abteilungsleiter Breitensport: Annette Stein (auf Wunsch für 1 Jahr)

Jugendleiter / Abteilungsleiter Fußball: Ralf Bauer