Jugend-Schnuppertag 2014

Am 04.07.2014 veranstalteten die Sportvereine Weiden und Marschalkenzimmern erstmals als neu gegründete Spielgemeinschaft im Jugendbereich einen gemeinsamen Jugend-Schnuppertag für die Jahrgänge 2006-2009. Der Einladung folgten 45 Kinder, die in zwei Stunden auf dem Sportgelände Marschalkenzimmern an 8 verschiedenen Stationen einen Einblick in diverse Übungsformen erhalten konnten. Nach kurzer Begrüßung durch Jugendtrainer Sascha Schlotter wurden die Kinder in altersgerechte Gruppen eingeteilt und nach und nach durch alle Stationen geführt. Neben klassischen Fuß- und Handballspielen gab es Elfmeterkönigturniere, Kegelschießen, Farbkoordination, Hindernissparcours, Fangspiele und weitere Wettkämpfe.

Am Ende erhielten die durchweg begeisterten Kinder Goldmedaillen und zur Stärkung Pommes Frites und Fanta.

Mit dieser Veranstaltung will die SG beider Vereine den Kindern ihr sportliches Angebot schmackhaft machen und die gemeinsame Jugendarbeit noch weiter stärken. Bei tollem Wetter war dies auch eine rundum gelungene Veranstaltung.

Zu Beginn wurden die Kinder in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und der grobe Ablauf erklärt.

Jede Station hatte eigenen Betreuer, die den Kindern die Übungen genauer erklärten.

Nach 8 Minuten wurden die Stationen gewechselt. Dazu gab es immer eine kleine Erholungspause.

Ob eine Gruppe nun Handball oder lieber Fußball spielen wollte, blieb den Kindern überlassen.

Hinderniss-Parcours kamen immer gut an. Hüpfen und krabbeln macht einfach Spaß.

Gegen Ende machte die Hitze den Kindern etwas zu schaffen. Die Trinkpausen taten richtig gut.

Alle Kinder, auch die ganz kleinen, waren mit voller Begeisterung dabei.

Am Ende gab es eine richtige Siegerehrung mit Goldmedaillen für alle Kinder.

Mit den neuen Medaillen ging es zusammen mit den Betreuern zum Gruppenfoto