Ausflug der Seniorenfrühsportgruppe “Jungbrunnen” vom 02. bis 04.04.2024

Zum ersten Mal seit Gründung der Gruppe machte nach Ostern die Sportgruppe „Jungbrunnen“ eine Mehrtagesfahrt. Ziel war für zwei Nächte das Gästehaus Schreieck im pfälzischen Maikammer.
Mit Privat-PKW steuerte man zunächst den Rhein an. Bei einem Spaziergang am Ufer konnte man den Schiffsverkehr beobachten. Die Fähre brachte dann alle sicher über den Rhein in die Pfalz. In Maikammer angekommen, stand dann auch gleich eine Wanderung durch die Weinberge unter sachkundiger Führung der Gastgeber auf dem Programm.

20240402_Ausflug-Jungbrunnen

Am zweiten Tag fuhr man mit dem Bus zum Hambacher Schloss, einem wichtigen Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Vor der Besichtigung wanderte man aber noch zum Wanderheim Hohe Loog – eine Einkehr war natürlich Pflicht. Wie schon am ersten Abend genoss man wieder die Pfälzer Küche und den guten Pfälzer Wein in einem Weinlokal, ehe dann alle noch im Gästehaus zusammensaßen.

Auf der verregneten Heimfahrt führte der Weg zunächst nach Herxheim, dem Sitz der Firma Trauth. Dieser Familienbetrieb stellt frische Schaumküsse in allerbester Qualität und ohne Konservierungsstoffe her. Etliche Kartons mussten dann in den Autos verstaut werden. Letztes linksrheinisches Ziel war schließlich die elsässische Grenzstadt Wissembourg mit ihrem historischen Stadtkern. Leider ließ der Regen aber nur einen kurzen Stadtrundgang mit Cafèbesuch zu. Bei der Schlusseinkehr im Turmbräu in Freudenstadt konnte von allen ein überaus positives Fazit gezogen werden.

Bericht von Gunter Roth