Bericht zum 25. Adventslauf 2016 am 27.11.2016

AdventslaufWeiden2016-1

305 Läuferinnen und Läufer gratulierten dem Sportverein Weiden zum 25. Adventslauf, und Philip Kiptoo Rutto legte noch einen drauf und schenkte dem Veranstalter zum Jubiläum mit 33:26,6   Minuten einen neuen Streckenrekord. Unter für Läufern nahezu idealen Bedingungen gingen nach dem Startschuss die Teilnehmer am »Löwenlauf« und an der Mittelstrecke gleichzeitig auf die 10 600 und 5900  Meter lange Strecke durch den Fuchswald. Auf der Langstrecke dominierten von Beginn an Philip Kiptoo Rutto von der LG Farbtex Nordschwarzwald, Sebastian Charnay von 01 Pulsion Pont De Vaux und Andreas Crivellin (Oberndorf) das Rennen. Der 30-jährige Kenianer setzte sich allerdings beizeiten ab und beendete das Rennen mit einem neuen Streckenrekord von 33:26,6 Minuten. Damit war er fast drei Minuten schneller als der zweitplatzierte Franzose Sebastian Charny mit 36:16,3 Minuten. 16 Sekunden dahinter ging Andreas Crivellin als Dritter durch Ziel beim Weidener Schützenhaus. Bei den Damen konnte sich Julia Jahr von der TG Schömberg mit 44:39,1 durchsetzen,  und Sandra Gruidl vom Lauftreff Starzach und Nazli Hacibayramoglu vom Sportverein Empfingen auf die Plätze verweisen. Auf der Mittelstrecke konnten Fabian Braun und Tim Weinert, beide von Black Forest Laktatvernichter, die Plätze eins und zwei belegen. Mit einer Zeit von 20:53,4 waren sie 20 Sekunden schneller als Philipp Kapitza von der SG Schramberg. Katharina Gross von der SG Schramberg hatte bei den Frauen die Nase vorn und gewann mit fast einer Minute Vorsprung vor Lisa-Marie Oesterle und Mareike Koch (Beide Black Forest Laktatvernichter). Auch bei den Schülern sahen die zahlreichen Zuschauer gute Leistungen. Hier konnte Marvin Heinzelmann vom Skiclub Loßburg die 1500 Meter bei den Schülern gewinnen, bei den Schülerinnen war Madeleine Klink von der SG Schramberg die  Schnellste. Das 2400-m-Rennen entschied Marcel Haag vom Skiclub Loßburg für sich. Der Weidener Adventslauf präsentierte sich bei seinem 25. Jubiläum einmal mehr sehr gut organisiert, und die Läuferinnen und Läufer zeigten auf der doch recht anspruchsvollen Strecke durch den Fuchswald allesamt  gute Leistungen.

Bericht von Hans-Dieter Wagner

Die genauen Ergebnisse können hier eingesehen werden...

AdventslaufWeiden2016-2

AdventslaufWeiden2016-3