Berichte zu den Bambini 2014 / 2015

Heimspieltag in Weiden am Samstag den 02.05.2015

Am 2. Mai 2015 war es endlich soweit. Der SV Weiden durfte sich als Gastgeber beweisen für den dritten Bambinispieltag der Saison.

4 Gastvereine sind angereist aus Vöhringen, Sulz, Empfingen und Lossburg. Auf 7 Spielfeldern wurden die insgesamt 14 Mannschaften verteilt. Jede Mannschaft hatte 6 Spiele zu bestreiten.Auch das Wetter war auf unserer Seite, denn der Dauerregen vom Vortag, hat für uns einen Tag Pause gemacht.

Begrüßungsrede und Aufwärmen unter der Leitung von Trainer Kalle

Die vielen Zuschauer brachten Silvia für kurze Zeit ins Schwitzen.Unsere Bewirtung hatte Muffins, Butterbrezeln und Getränke zu bieten. Wobei der Tee für die Kinder gratis angeboten wurde.

Johannes Bauer beim Abstoß, mit fachlicher Unterstützung von Trainer Kalle.

Die Mannschaft Weiden 1 mit Simon Knödler als Spielmacher, Mia-Sophie Steinwand im Mittelfeld und Johannes Bauer als Libero, durfte ohne Auswechselspieler voll durchspielen.

Mia-Sophie überzeugte mit einem grandiosen Comeback und gab von Anfang an Vollgas.

Trainer Michael bei der Halbzeitansprache.

Die Mannschaft Weiden 2: Patrick Schlotter, Romy Schittenhelm, Manuel Grimm, und Jonas Bauer waren ebenfalls hoch motiviert bei der Sache.

Jonas und Patrick besprechen noch die Taktik.

Spielbeginn bei Weiden 2, einheitlich mit orangen Kickschuhen.

Patrick Schlotter behauptete seinen Ruf als Dribbelkönig. Gegnerabgewandtes Spielbein dribbelt von außen nach innen, Gewichtsverlagerung und mit dem Außenspann des linken Spielbeins am Gegner vorbei gedreht.

Proteste kamen von 2 anwesenden Zuschauer-Omis, jedoch hier der Videobeweis: der Ball war nicht aus.

Patrick startete am Samstag eine regelrechte Torserie und ließ seine Gegner reihenweise alt (bzw. zu jung) aussehen. Da kann man als Gegner nur noch zum Himmel schreien.

Patrick ist umzingelt, Romy erkennt die Lücke, läuft den Querpaß genau an und versenkt mit einem Bombenschuß.

Danke an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Besonders an alle Spieler, Betreuer Eltern und Zuschauer die diesen Spieltag möglich gemacht haben.

Jugend Hallenfußball-Cup des SG Empfingen  am Samstag den 17.01.2015
24 Bambini-Mannschaften sind angetreten, aus der Region von Hildrizhausen bis Hardt

Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Mannschaften

Den Aufbau der Halle übernahmen die Trainer aller Mannschaften gemeinsam

Die Einrichtung der Täleseehalle entlockte beim Betreten ein einstimmiges  „boaaah die Halle isch jo geil“. 4 Minispielfelder durch Banden und Bänke getrennt, Kunstrasen, dazwischen die Tummelzone mit attraktiven Spielmöglichkeiten.

Ein großes Lob an die Organisatoren.

Patrick Schlotter in Aktion. Alle Kinder hatten richtig Spaß und machten toll mit.

Die SG-Weiden-Marschalkenzimmern trat mit 2 Mannschaften an und spielte insgesamt bei 10 Begegnungen.

Alle Mannschaften spielten gleich zu Beginn mit überraschend hohem Tempo und vollem Einsatz. Unsere Spieler waren kaum zu bremsen, und die Auswechselspieler riefen fast in Chor “ich will rein, ich will rein.....“

Johannes Bauer und Alper Danila klären unter den Augen der Ersatzspieler in letzter Sekunde.

Nach den neuen Bestimmungen des WFV darf bei Bambini Spielen nur noch „3 gegen 3 gespielt und die Torergebnisse nicht notiert werden. Hierdurch wird gewährleistet, daß alle Kinder eine hohe Anzahl von Ballkontakten erfahren und nicht nur die besten zum Einsatz kommen.  Die Spiele haben den Kindern derart Spaß gemacht, daß man als Zuschauer ab und zu vor Schreck die Ohren anlegte.

Am Ende waren alle Sieger und  jeder bekam eine Medaille, sogar unser Maskottchen Felix

So sehen Sieger aus...

Das Siegerteam des Tages (von links):

Timon Eberhardt, Timo Braun, Alper Danila, Romy Schittenhelm, Johannes Bauer, Manuel Grimm, Simon Knödler, und Patrick Schlotter (leider nicht mit auf dem Bild, er musste wegen einer Zahnverletzung früher weg)

Demo-Spieltag zum neuen Spielmodus am 27.09.2014

Am vergangenen Samstag starteten unsere Bambini zum ersten Einsatz in der neuen Feldrunde. Bei perfektem Spätsommerwetter war das Sportgelände der SGM Vöhringen Ziel der Reise. Zusammen mit den neuen Trainern Karl-Heinz Dörfer und Michael Vielsack ging es für die Kinder aber nicht zu einem "normalen" Spieltag.

Zu Beginn wurde den Trainern, Kindern und Eltern der genaue Ablauf ausgiebig erläutert.

Damit den Jüngsten möglichst viel Spielspaß und Freude am gemeinsamen Erlebnis Fussball vermittelt werden kann, haben sich die Verantwortlichen beim WFV Gedanken zur Spielgestaltung in der Klasse der Bambini gemacht. Das Ergebnis:

In der aktuellen Saison 2014/2015 soll in der Bambini-Feldrunde ein 3:3 Spielsystem eingesetzt werden. Dabei wird die Mannschaft in zwei oder mehr Dreier-Mannschaften eingeteilt. Diese nach Spielstärke gestaffelten Gruppen treten dann in einem 3:3 Spiel gegeneinander an. Ziel ist es, den zweitstärksten Kindern den Spaß am Spiel zu erhalten, in dem sie gegen gleichstarke Mannschaften antreten können. Gleichzeitig soll aber auch der Spielspaß bei den starken Spielern erhalten und die Herausforderung hoch gehalten werden.

Um diese neue Spielweise kennen zu lernen, wurde beim Demo-Spieltag gezeigt, wie dies in der Praxis aussehen kann.

Bei den Toren war man kreativ...schließlich mussten diese höchsten Ansprüchen genügen.

Es zeigte sich in den Teams der SGWM, dass sich der Gedanke gleichstarke Paarungen zur ermöglichen, auf dem Feld sofort bewährte. Sowohl Team A um Alper Danila,  Manuel Jakubowski, Sorin Kimmich und Simon Knödler, wie auch Team B mit Timo Braun, Romy Schittenhelm, Patrick Schlotter und Mia-Sophie Steinwand konnten Siege erringen. Nur die Temperaturen überstiegen den Spaß an diesem wirklich heissen Spieltag. Die Auswirkungen waren ein extremer Durst bei allen Kindern. Zeitweise mussten die sonst nimmermüden Racker sogar zum Jagen getragen werden.

Und so sah das Ganze aus der Totalen aus: Eines von 8 Spielfeldern.

Obwohl die Veranstaltung für die Kinder etwas zu lang ausfiel, wurde die aufgebaute Tummelzone von den Kindern noch ausgiebig getestet und für gut befunden.

Patrick Schlotter half gegen Empfingen beim Gegner aus...und traf gegen uns... Echt bitter! :)

Der Demo-Spieltag weckte die Lust auf die kommenden Spiele. Die Kinder hatten sehr viel Spass und einige Erfolgserlebnisse, somit war es alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Beim großen Team sah alles noch einen Tick dynamischer aus.