Berichte zu den Bambini 2017 / 2018

4. Bambini-Spieltag in Oberiflingen
am Samstag, den 21.10.2017

Das letzte Spiel der Saison war auch gleichzeitig das mit der weitesten Anfahrt.Unsere Kolonne bestand aus 5 Fahrzeugen und blieb dicht zusammen, da wir dünn besiedeltes Gebiet durchquerten. Keiner ging verloren. Nach 20 Minuten erreichten wir das Ziel und wurden, am Sportplatz unterm Wasserturm, mit einer traumhaften Fernsicht in alle 4 Himmelsrichtungen belohnt.

Auf Spielfeld 1 starteten unsere 1st-Klässler mit Henri Fuentes im Sturm, Arian Berisha im Mittelfeld und Jonas Bauer in der Verteidigung. Hier schlugen wir uns, in temporeichen Spielen, gegen starke Gegner aus Dettensee, Empfingen, Sulz und Oberiflingen.

Auf Spielfeld 2 kämpften die Kindergarten-Kinder. Hier war das Spiel deutlich ballorientiert. Beim Top Spiel gegen Sulz versuchte unser Trainer vergeblich zu verhandeln, dass wir 4 gegen 3 spielen, da die Jungs auf der anderen Seite deutlich größer aussahen. Doch die Bitte wurde mit einem „jetzt schauen wir erst mal“ abgeschmettert. Jordi Haas provozierte auch gleich den Gegner mit einem frühen Führungstreffer, in der ersten Spielminute, und so ging der Schlagabtausch erst richtig los. Habakuk Lebeau kämpfte verbissen im Mittelfeld und brachte mit äußerstem Einsatz letztendlich den Ball ins Netz. Der Gleichstand wurde mit aller Kraft verteidigt. Max Schittenhelm war nach langer Verletzungspause wieder in Topform und machte hinten dicht.

Die Entscheidung aber fiel dann durch einen Schuß von Tyler Weigold, (der vor einer Woche noch erst 4 Jahre alt war). In der sechsten Spielminute wurde er bei seinem 2. Pflichtspiel zum jüngsten Torschützen des Tages. Somit wurde einmal mehr bewiesen, dass es nicht auf die Größe ankommt.

Auch etliche unserer Fans haben sich Zeit genommen. Eltern, Großeltern und sogar Onkel formierten sich am Spielfeldrand und feuerten die Kleinen begeistert an. Dank auch an den Veranstalter für die gute Organisation und die vorzügliche Bewirtung und an die Staffelleiterin des WFV, Sabine Tews, die durch ihren Besuch der Veranstaltung einen besonderen Glanz verlieh.

3. Bambini-Spieltag in Weiden
am Samstag, den 14.10.2017

Bereits um 9:00 waren die Helfer vor Ort, denn alles sollte perfekt sein. Da hieß es ausmessen, abstreuen, Tore vernageln, Tische raus, Kaffee machen, Kuchen aufschneiden und vieles mehr. Sogar einen Sonnenschirm haben wir noch aufgebaut.

Ab 10:00 trafen auch schon die ersten Gäste von auswärts ein. Von Oberiflingen, Wittendorf und Loßburg kamen insgesamt 8 Mannschaften, das versprach spannende Wettkämpfe.

11 Freunde sollt Ihr sein, heißt es in einem Lied und das waren wir auch genau. An der Mannschaftsaufstellung gab es noch einiges zu feilen, damit es faire Spiele gibt, bei denen etwa gleich starke Mannschaften aufeinandertreffen. Und wie folgt sind wir angetreten.

Weiden 1:
Arian Berisha
Samed Sahin
Jonas Bauer
Betreuer: Michael Haas

Weiden 2:
Jordi Haas
Vivien Faißt
Tim Horst
Betreuerin: Alexandra Bauer

Weiden 3:
Max Schittenhelm
Tyler Weigold
Henri Fuentes
Josefine Schütz
Betreuer: Manuel Schittenhelm

Der goldene Oktober schenkte uns einen herrlichen Tag mit Sonnenschein. Weil es so schön war, beschlossen die Trainer noch ein sechstes Spiel hinten dran zu hängen. Danach wurden die Schützlinge schön müde nach Hause gefahren. Nicht aber die unseren, die brüllten lautstark nach dem heiß begehrten Fantastiefel, den sie sich auch redlich verdient hatten. Danke an alle die mitgemacht haben, für die Kinder war es ein toller Tag.

Das erste Rundenspiel der neuen Saison
am Samstag, den 23.09.2017

Die SG Vöhringen, mit Unterstützung des WFV, veranstaltete einen Spieltag der besonderen Art. Unter dem Motto willkommen beim Fußball, wurden an die 20 Mannschaften aus 11 verschiedenen Ortschaften des Bezirks nördlicher Schwarzwaldes eingeladen. Mit viel Brimborium wurden die Mannschaften begrüßt und Stadionsprecher Wolfgang mutierte zum Kinderstar.

Weiden 1 spielte mit Samed Sahin, Arian Berisha, und Jonas Bauer im sogenannten „Borussen-Stadion“. Weiden 2 spielte mit Henri Fuentes, Vivien Faißt, Jordi Haas und Josefine Schütz in der „Veltins Arena“.

Deutlich war zu erkennen, daß das harte Training des vergangenen Jahres Früchte trägt (und daß unsere Lieben ein bischen gewachsen sind), denn bis auf 2 Begegnungen gingen wir die ganze Zeit als Sieger vom Platz.

Die Spielpausen konnte man sich, auf einem extra dafür aufgebauten Spieleparcours, mit Dosenwerfen, Kistenstapeln oder mit Kuchen essen vertreiben. Schnell haben wir aber festgestellt, daß das Beste was man in der Pause machen kann, Fußballspielen ist. So hatten wir noch zusätzliche Freundschaftsspiele Weiden 1 gegen Weiden 2.

Zum Schluß gab es sogar noch Geschenke, die von der Staffelleiterin des WFV, Sabine Tews, persönlich überreicht wurden. Jedes Kind bekam einen Ball und ein T-Shirt.

Die Stimmung war riesengroß, ein gelungener Auftakt für die neue Saison.