Sportverein Weiden

Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon
Zweimal Gold und einmal Silber für Weiden

Lukas Maier und Simon Klöpfer holen Staffelgold bei Deutscher Meisterschaft; Lukas Maier wird Vizemeister.

DM-AS-2016-2

Ende Juli fand in Altenberg die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon statt.Vom SV Weiden waren mit Laura Maier, Giuliana Hennig, Lukas Maier, Justin Springwald, Simon Klöpfer, Christoph Fahnenstich und Sebastian Fahnenstich so viele Starter wie schon lange nicht mehr vertreten. Neben den langjährigen Biathleten zeigten auch die Neulinge Simon, Laura und Giuliana gute Leistungen.

DM-AS-2016-1

Laura und Giuliana hatten bei den Schülern mit 50 Teilnehmerinnen ein starkes Starterfeld. Laura erreichte im Sprint trotz einiger Schießfehler dank ihrer guten Laufleistung Platz 43, dicht gefolgt von Giuliana. Im Massenstart zeigten sie beide gute Schießleistungen. Laura verbesserte sich auf Platz 40 und Giuliana verpasste als 45. nur knapp Platz 44. In der Staffel durften sie gemeinsam mit Leni Nadler aus Bondorf laufen. Laura und Giuliana mussten trotz Nachlader leider in die Strafrunde. Sie belegten am Ende Platz 13.

DM-AS-2016-4

Christoph und Sebastian hatten bei den Herren mit 40 Startern zwar kein so großes, jedoch ein ebenfalls starkes Starterfeld. Sebastian wurde im Sprint 24., obwohl er die ersten 3 Klappscheiben verfehlte. Christoph erreichte mit nur 2 Schießfehlern den  32. Platz. Im Massenstart belegten sie die Plätze 27 und 37. Auch in der Staffel waren sie erfolgreich. Von den 24 Herrenstaffeln wurden sie gemeinsam mit Simon Schuhmacher aus Bondorf 16.

DM-AS-2016-6

Das größte Starterfeld gab es in der Altersklasse der Jugend mit 58 Teilnehmern. Die 5 Erstplatzierten waren am Ende dank guter Lauf- und Schießleistungen nur 22 Sekunden auseinander. Lukas sicherte sich hinter Philipp Mast aus Bondorf die Silbermedaille. Auch Simon und Justin erreichten mit Platz 12 und 36 sehr gute Platzierungen. Im Massenstart gab es wieder eine Topten-Platzierung für die Weidener Biathleten. Lukas landete trotz 6 Schießfehlern auf Platz 7. Simon wurde 19. und Justin verbesserte sich auf Platz 33 mit einer sehr schnellen und fehlerfreien Stehendschießeinlage. In der Staffel konnte Justin mit seinen Staffelkameraden Jonas Nowakowski (Sgi Ennetach) und Toni Maier (SV Bondorf) als Zehntplatzierter 8 Staffeln hinter sich lassen. Den größten Weidener Erfolg feierten Lukas und Simon. Gemeinsam mit Philipp Mast wurden sie in der Staffel in einem spannenden Rennen DEUTSCHER MEISTER.

Der SV Weiden gratuliert seinen Biathleten zu den guten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg.

DM-AS-2016-8

DM-AS-2016-9

DM-AS-2016-10

DM-AS-2016-11

DM-AS-2016-3

Bericht von Sebastian Fahnenstich



Impressum

zur Startseite

Stand: 08.07.2018