Bericht zum Sommerfest des Sportvereins Weiden am 20./21.07.2013

Wie jedes Jahr stand auch im Jahre 2013 wieder unser grosses Sommerfest auf dem Programm. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren kooperierten wir erstmals mit unserem Nachbarverein SV Marschalkenzimmern und stellten ein gemeinsames Sommerfest auf die Beine. Diese erstmalige Gemeinschaftsveranstaltung, welche auf dem Sportgelände Weiden stattfand, hätte besser kaum laufen können.

Traten bisher zumeist nur 4-5 Mannschaften beim Fußball-Laienturnier an, so durften wir dieses Mal satte 8 Mannschaften ins Rennen schicken. Marschalkenzimmern West, Torpedo Blutkrätsche, Ajax Hofacker und Lokomotive Angel stellten die 4 Teams aus Marschalkenzimmern. Weiden schickte mit der Halde/Eckt, dem Dorf, den Freitagsplotzern und der B-Jugend 1987 ebenfalls vier Teams ins Feld. So durften wir zahlreiche Spiele in zwei 4er-Gruppen bestaunen.

Gleich im Eröffnungsspiel am Samstag zeigten unsere Nachbarn aus Marschalkenzimmern, dass man auf der anderen Waldseite auch richtig guten Fußball spielen kann. Sie schickten unseren Rekordmeister Halde/Eckt mit einem überzeugenden 2:0 Sieg vom Platz. In der Folge durfte man packende Spiele bewundern, die auf einem doch recht hohen Niveau stattfanden. Den Abschluss am Samstag gaben dann die B-Jugend 1987 und das Dorf mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg für die B-Jugend 1987.

Bei perfektem Wetter boten die Schatten spendenden Kastanien den zahlreichen Zuschauern aus beiden Ortschaften eine tolle Kulisse. Es wurde geklatscht und nebenbei gab es bei kühlen Getränken viel zu bereden.

Am Sonntag ging es dann schon um 10:45 Uhr weiter. Die Freitagsplotzer waren für diese Uhrzeit bereits überraschend fit und konnten so Marschalkenzimmern West in einem mitreißenden Spiel lange Zeit Paroli bieten. Am Ende setzte sich aber das West-Team aus Marschalkenzimmern knapp mit 2:1 durch. Nach drei weiteren Gruppenspielen standen dann die Endrunden-Begegnungen fest.

Neben dem 1. und 2. Halbfinale wurden alle Platzierungen bis einschließlich dem 7. Platz ausgespielt. Im Finale kam es dann zu einem reinen Marschalkenzimmerner Duell: Marschalkenzimmern West traf auf Ajax Hofacker und machte in diesem Spiel kurzen Prozess. Mit einem 7:0 fertigten sie Ajax Hofacker ab.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Karl-Heinz Wößner für die zahlreichen Teilnehmer, für tolle, faire und spannende Spiele und überreichte der Mannschaft von Marschalkenzimmern West den Wanderpokal. Alle Mannschaften und auch die Schiedsrichter bekamen zudem ein Partyfässchen Hopfensaft, welcher jedoch aufgrund der heißen Witterung bei allen Teilnehmern recht schnell zu "verdunsten" schien.

Auch sonst war das Sommerfest ein tolles Ereignis. Ob im Festzelt, unter den Kastanien oder auf den Bänken vor dem Zelt - überall saßen zahlreiche Besucher. Neben Kaffee und Kuchen gab es kühle Getränke für Groß und Klein und über beide Tage kulinarische Köstlichkeiten. So war für jeden bestens gesorgt.

Abschließend war dies sicher nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung beider Vereine. Es herrschte ein tolles Klima und gab viel zu bereden und zu belachen. Daher freuen wir uns bereits jetzt auf den nächsten Sommer und bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, natürlich bei den zahlreichen Helfern, den Kuchenspendern, der Organisation und auch bei den Schiedsrichtern.

Ergebnisse der Vorrunde

Nr.