Weidener Sommerbiathleten glänzen bei Deutscher Meisterschaft 2024
Doppelsilber für den SV Weiden im Sauerland

2024 DM Sommerbiathlon LG - Weidener Biathleten
Am Wochenende vom 06. bis 09. September versammelten sich Deutschlands beste Sommerbiathleten auf der Biathlonanlage in Schmallenberg-Jagdhaus, um bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon ihr Können mit dem Luftgewehr unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Athleten des SV Weiden, Simon Klöpfer und sein jüngerer Bruder Silas Klöpfer, die sich durch ihre ausgezeichneten Leistungen bei den Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. Simon trat in der Altersklasse Herren I an, während Silas in der Jugend männlich startete.

Den Auftakt bildeten am Freitag die Staffelwettkämpfe über 2,4 km. Das Herrenteam aus Württemberg, bestehend aus Simon Klöpfer und seinen Teamkollegen Tobias Giering (SSV Starzach) und Dominik Hermle (SC Gosheim), erkämpfte sich in einem spannenden Rennen die Silbermedaille. Mit einer Gesamtzeit von 28:45.8 Minuten und nur 10,9 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Team aus Niedersachsen verpassten sie nur knapp den Titel. Das Trio baut damit auf dem bereits erfolgreichen zweiten Platz bei den DM im Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber-Gewehr im Juli in Fichtelberg-Neubau auf.

2024 DM Sommerbiathlon LG - Simon Klöpfer Staffel Siegerehrung

Auch das Jugendteam aus Württemberg, zu dem Silas Klöpfer sowie Pepe Kayser und Matti Kußmaul (beide SV Bondorf 1928 e.V.) gehörten, zeigte eine starke Leistung. Sie erreichten ebenfalls den Vizemeistertitel mit einer fehlerfreien Schießleistung, einer Gesamtzeit von 33:51.0 Minuten und nur 2.0 Sekunden hinter dem Team aus Nordrhein-Westfalen.
2024 DM Sommerbiathlon LG - Silas Klöpfer Staffel Siegerehrung

Im Sprint belegte Silas mit nur zwei Schießfehlern und einer Zeit von 15:03.1 Minuten den 11. Platz in seiner Altersklasse (3,0 km und zweimal Schießen). Simon zeigte ebenfalls eine starke Leistung und platzierte sich mit vier Fehlern, einer Zeit von 16:53.5 Minuten und einem knappen Rückstand von 2,5 Sekunden auf die beiden vorangegangenen Plätze auf Rang 6 (4,0 km und zweimal Schießen).

Im Massenstart-Rennen (4,0 km und dreimal Schießen für Silas; 6,0 km und viermal Schießen für Simon) sicherte sich Silas in seiner Altersklasse Jugend männlich mit einer Zeit von 19:56.6 Minuten und vier Schießfehlern erneut den 11. Platz. Simon beendete das Rennen in der Herrenklasse mit einer Zeit von 27:12.2 Minuten und sieben Schießfehlern auf dem 12. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Athleten, Simon und Silas Klöpfer, für diese hervorragenden Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon. Ihr Einsatz und ihr Durchhaltevermögen sind ein großes Vorbild für unseren Verein. Wir sind stolz auf euch

Links:
Die komplette Ergebnisliste von der DM Sommerbiathlon LG
Die komplette Ergebnisliste von der DM Sommerbiathlon KK

2024 DM Sommerbiathlon LG - Silas Klöpfer (1) 2024 DM Sommerbiathlon LG - Simon Klöpfer

2024 DM Sommerbiathlon LG - Silas Klöpfer Staffel (2) 2024 DM Sommerbiathlon LG - Simon Klöpfer Staffel (1)

2024 DM Sommerbiathlon LG - Silas Klöpfer Staffel (3) 2024 DM Sommerbiathlon LG - Simon Klöpfer Staffel (4)

Bericht von Saskia Kluge