Landesmeisterschaften und Baden-Schwaben-Cup im Sommerbiathlon
Erfolgreiche Wettkämpfe für die Weidener Biathleten vom 08. - 09.06.2024

Anfang Juni fand bei strahlendem Wetter der diesjährige Baden-Schwaben-Cup sowie die Landesmeisterschaft statt, die als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft dienten. Wie gewohnt wurden die Wettkämpfe von der Schützenabteilung unter der Leitung von Oberschützenmeister André Wagner organisiert. Insgesamt nahmen 61 Sportler an den beiden Wettkampftagen teil, darunter auch die Vertreter des SV Weiden: Silas und Simon Klöpfer sowie Sebastian Fahnenstich. Bei der Landesmeisterschaft durften wir zudem Landesreferent Holger Hermle begrüßen.

Der Sommerbiathlon, der sich durch die Mischung aus schnellen Laufrunden und präzisem Schießen auszeichnet, sorgte wie immer für spannende Wettkämpfe. Gerade in den vorderen Platzierungen sind die Abstände oft minimal, und einzelne Fehlschüsse können entscheidend sein. Dies zeigte sich besonders in der Altersklasse Herren I in Weiden. Simon Klöpfer musste sich im Sprint bei der Landesmeisterschaft nur knapp mit 18 Sekunden Rückstand auf Platz 1 geschlagen geben, konnte jedoch den Massenstart für sich entscheiden. Das Rennen blieb bis zum letzten Schießen spannend, doch Simon bewies seine Nervenstärke und zeigte eine hervorragende Schießleistung. Beim Baden-Schwaben-Cup musste er sich lediglich Matthias Wahl vom SV St. Leon geschlagen geben.

Sein Bruder Silas Klöpfer zeigte ebenfalls beeindruckende Leistungen. Im Sprint belegte er Platz 2 mit nur 44 Sekunden Rückstand auf den Ersten, trotz dreier zusätzlicher Schießfehler. Auch im Massenstart bestätigte er seine gute Form und sicherte sich erneut den zweiten Platz. Beim Baden-Schwaben-Cup sicherte sich Silas ebenfalls den zweiten Platz.

Der „alte Hase“ Sebastian Fahnenstich erreichte im Baden-Schwaben-Cup den 4. Platz. Bei der Landesmeisterschaft übernahm er die Rolle des Moderators und leitete gemeinsam mit André Wagner die Siegerehrungen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Event, das vor allem durch die tatkräftige Unterstützung vieler Helfer ein großer Erfolg wurde. Unser Dank gilt allen Helfern, sei es auf der Strecke, in der Küche, bei der Strafrunde, am Schießstand oder bei der Auswertung, insbesondere Daniel Eberhardt. Ohne diese engagierten und zuverlässigen Unterstützer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Ein herzlicher Dank an das gesamte Team der Schützenabteilung!

Links:
Die komplette Ergebnisliste für den Baden-Schwaben-Cup